Meyers Constellation im kING

24.10.2017

Premerie im kING: In Ingelheim wurde Meyer Sounds erstes Constellation-System in Deutschland installiert - von ASC.


 

Die kING in Ingelheim ist die neue Kultur- und Kongresshalle im Rhein-Main-Gebiet und bietet mit einer außergewöhnlichen Architektur und einer besonderen Atmosphäre einen besonderen Veranstaltungsort für Tagungen, Fortbildungen, Produktinszenierungen und künstlerische Darstellungen auf höchstem Niveau.

Die flexible Raumsituation der neuen Halle im Zentrum Ingelheims, sowie die hochkarätige Medien- und Veranstaltungstechnik mit hydraulischer Bühnen und verfahrbarem Parkett sind nur zwei der vielen Besonderheiten dieses "Multipurpose Venues". Die laut eigener Aussage "herausragende Akustik auf internationalem Niveau macht die neue Halle zum Allzweckwunder für Veranstaltungen jeglicher Art".

 

Die kING Kultur- und Kongresshalle Ingelheim setzt dank Meyer Sounds Constellation-Acoustic-System auf  herausragende Akustik auf internationalem Niveau.

 

Meyer Sounds Constellation Acoustic System

Auch in Sachen aktiver Raumakustik hat man in Ingelheim nicht gespart und sich für für Meyer Sounds Constellation Acoustic System entschieden. Mit dieser Constellation-Technologie können die akustischen Gegebenheiten eines Raumes der jeweiligen Veranstaltung angepasst werden.

 

Meyer Sound zum Thema Constelation: "Constellation bietet durch die Kombination patentierter Algorithmen, erweiterter digitaler Signalverarbeitung und Miniature Transducer-Technologie mit jahrzehntelanger Forschung auf dem Gebiet der akustischen Eigenschaften einzigartiger Zuschauerräume eine Flexibilität, die durch traditionelle mechanische Methoden für variable Akustik wie bewegliche Wände, Vorhänge, Orchestermuscheln oder sekundären Kammern nicht erreicht werden kann."

 

Geplant von der Graner + Partner GmbH aus Bergisch Gladbach, wurden sowohl das Constellation- als auch das PA-System von der Amptown System Company aus Hamburg geliefert und installiert.

 

"Wir sind sehr froh über die Entscheidung des Bauherrn, in ein elektronisches Akustik-System zu investieren, denn genau das braucht die kING. Nur so können unterschiedlichste Veranstaltungsformen mit optimaler Akustik ohne Kompromisse durchgeführt werden.

Und die ersten Proben und Veranstaltungen haben auch gezeigt, dass mit einem solchen System mittlerweile eine Qualität erreicht werden kann, die einer Konzertakustik in einem hochwertigen klassischen Konzertsaal in nichts nachsteht.

Damit das wirklich funktioniert, muss aber auch die natürliche, bauliche Akustik des Raumes extrem hochwertig ausgelegt und auf das System abgestimmt sein. Eine Planung aus einer Hand ist daher unerlässlich," sagt Dipl.-Ing. (FH) Manuel Marx von Graner + Partner.

"In einer frühen Planungsphase wurden Bauherrn und Nutzer Systeme verschiedener Hersteller vorgeführt. Das Meyer Sound Constellation-System fand dabei beim Kunden den größten Zuspruch.

Nichts desto trotz musste die Technik natürlich europaweit, das heißt auch produktneutral, ausgeschrieben werden. Dass dann letztendlich tatsächlich das Constellation zur Ausführung kam, zeigt, dass das System nicht nur qualitativ ganz vorne mit dabei, sondern eben auch wirtschaftlich konkurrenzfähig ist" ergänzt Marx.

 

Die kING Kultur- und Kongresshalle Ingelheim setzt dank Meyer Sounds Constellation-Acoustic-System auf  herausragende Akustik auf internationalem Niveau.

 

Für Jörg Küchler, Niederlassungsleiter ASC Frankfurt war die Installation der Beschallungskomponenten eine präzise Millimeterarbeit: "Das erste Constellation-System in Deutschland zu installieren, war für ASC als Systemintegrator eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe.

Entstanden ist ein perfektes Zusammenspiel von Architektur und Technik. Mit dem aktiven Constellation-System wird eine akustisch vielseitige Nutzung des Raumes ermöglicht.

Wir haben Constellation einerseits nahtlos in die Architekturumgebung integriert, andererseits haben wir die mobile Pro-Sound-Anlage so positioniert, dass sie über Presets für kleinere als auch größere Bühnensituationen flexibel abgerufen werden kann.

Hier kam uns unsere Erfahrung im Umgang mit komplexen Projekten sehr zugute. Was auf Kundenseite als Pluspunkt geschätzt wurde, ist unsere Fähigkeit, technische Sonderkonstruktionen und Spezialanfertigungen perfekt abgestimmt auf sensible Architekturumgebungen herzustellen."

 

In der kING Kultur- und Kongresshalle Ingelheim kommen für das Constellation-System mehr als 180 Lautsprecher zum Einsatz, darunter 24 Stella-4C-Installationslautsprecher, 76 MM-4XP self-powered Miniature Wide-Range-Lautsprecher, 36 UPM-1XP Ultra-Compact Wide Coverage-Lautsprecher sowie 21 UP-4XP Ultra-Compact-Lautsprecher und 24 MM-10XP Miniature-Subwoofer.

Die kompakten Lautsprecher mit Intelligent-DC-Technology werden von 21 externen MPS-488HPp-Netzteilen mit Spannung versorgt, die wiederum auch symmetrische Audiosignale für bis zu acht Meyer Sound-Lautsprecher mit Intelligent-DC-Technologie zur Verfügung stellen.

Das gesamte Constellation-System wird mit Hilfe dreier RMServer überwacht. Constellation wird als komplett integrierte schlüsselfertige Lösung angeboten. Das heißt, dass Meyer Sounds Constellation-Team mit dem Betreiber der kING, dem Fachplaner und ASC zusammen arbeitet, um zu gewährleisten, dass das Ergebnis allen vorgegebenen Zielen des Projekts entspricht.

Ist das Constellation-System im Veranstaltungsraum installiert und getuned, reicht ein einziger Knopfdruck, um die akustischen Eigenschaften des Raumes augenblicklich zu ändern. So kann das vielfältige Programmangebot des kING den Anforderungen von klassischen Konzerten über Rockkonzerte, Theatervorführungen und Lesungen bis hin zu Tagungen und Kongressen gerecht werden.

 

Dipl.-Ing. (FH) Dominik Schenke von Graner + Partner zu der komplexen Installation: "Bei der Planung und auf der Baustelle war die besondere Herausforderung, die Vielzahl an Lautsprechern und Mikrofonen architektonisch ansprechend und passend zur restlichen Bühnen- und Haustechnik zu integrieren.

Lautsprecher im Wandbereich konnten wir zum Beispiel hinter akustisch transparentem Stoff verstecken. Die Technik rückt so für das Publikum völlig in den Hintergrund ,und es bleibt allein der tolle Klangeindruck."

 

Die kING Kultur- und Kongresshalle Ingelheim setzt dank Meyer Sounds Constellation-Acoustic-System auf  herausragende Akustik auf internationalem Niveau.

 

Damian Mucko, ASC-Projektleiter, ergänzt: "Constellation ist speziell an die Architektur der kING Kultur- und Kongresshalle angepasst und somit allen vorgesehenen Herausforderungen souverän gewachsen.

ASC war seit dem Rohbau mit dabei. Das hat den Vorteil, dass wir durch die enge und gute Zusammenarbeit mit dem Bauherrn, dem Planer und dem Hersteller direkt auf Wünsche der Nutzer und architektonische Veränderungen in der Bauphase eingehen konnten, die Einfluss auf die Akustikwiedergabe nehmen.

Wir haben die komplexe Infrastruktur bereitgestellt und das Meyer Sound-Constellation-Team während der akustischen Einmessung akribisch unterstützt. Neben unserer Rolle als ausführender Systemintegrator war unsere Beratungshilfe gefragt, so waren wir im Projektverlauf intensiv an den Kommunikationsprozessen zwischen den Gewerken beteiligt."

 

Für verstärkte Darbietungen hat ASC im Saal der kING ein PA-System installiert, das aus 18 geflogenen MINA Compact Curvilinear Array-Lautsprechern als Main und vier "groundstacked 900-LFC Compact Low-Frequency Control Elements" sowie sechs UP-4XP als Front Fill besteht. Als Center kommen zwei UPQ-2P und ein UPA-1P zum Einsatz.

Das Monitoring auf der Bühne übernehmen vier MJF-210 Stage-Monitore. Die Balkone werden mit UPJunior UltraCompact VariO-Lautsprechern abgedeckt.

Die Lautsprechersysteme mit Intelligent-DC-Technology werden auch hier mit externen MPS-488HPp-Netzteilen mit Spannung und symmetrischem Audio versorgt. Ein RMServer und drei Galileo Callisto 616-Lautsprecher-Management-Systeme übernehmen die Ansteuerung und das Alignement der PA.

 

Die kING Kultur- und Kongresshalle Ingelheim setzt dank Meyer Sounds Constellation-Acoustic-System auf  herausragende Akustik auf internationalem Niveau.

 

Michael Sinn, Geschäftsführer der IKuM – Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH fasst zusammen: "Ob Tagung, Kongress, Eventinszenierung, Rockkonzert oder klassisches Konzert, durch das Constellation-System von Meyer Sound profitiert jede einzelne Veranstaltung von der herausragenden Akustik.

Entscheidender Vorteil für uns als Hallenbetreiber ist dabei, dass wir in unserer Location die komplette Bandbreite der Events auf akustisch höchstem Niveau abbilden können, ohne dabei aufwendige und damit kostenintensive Umrüstungen vorzunehmen. Ein Pluspunkt, der uns den Betrieb erleichtert, und mit dem wir bei unseren Kunden punkten."

 

Schon bei der offiziellen Eröffnungsgala am 18. August zeigt sich die besondere Akustik als besonderer Anreiz. Das Philharmonische Staatorchester Mainz brachte den Raum als erstes klassisches Ensemble zum Klingen, dies ist jedoch kein Zufall, sondern spiegelt die besondere neue Verbindung der beiden Häuser wieder.

Das Mainzer Staatstheater hat die kING als besonderen Veranstaltungsort entdeckt und wird in der Spielzeit 2017/18 mit sieben Produktionen in etwa 30 Vorstellungen in Ingelheim gastieren – darunter Schauspiel, Theater, Tanz und Sinfonieorchester und auch eine Uraufführung des Mainzer Staatstheaters ist in der kING geplant.

 

Mark Mast, Intendant und Chefdirigent der Bayerischen Philharmonie, sagte am Eröffnungsabend: "Ich habe schon so viele Säle auf dieser Welt gesehen und bespielt. Ich kam in diesen Saal in der kING, hab mich hingesetzt und das Staatsorchester gehört und dachte 'Genau das ist es. Das ist internationaler Standard, oberste Liga'.

Hier in Ingelheim wurde alles andere als klein gedacht, das ist ganz groß – Weltniveau. In diesem Saal ist wirklich alles möglich."

 

Die nach drei Jahren Bauzeit fertiggestellte und rund 30 Millionen teure neue Kultur- und Kongresshalle bildet zusammen mit dem umgestalteten Neuen Markt, dem neuen WBZ-Weiterbildungszentrum und Partner-Locations das neue Stadtzentrum Ingelheims, dessen Hauptaufgabe die Bildung und Kultur sein soll, um die Innenstadt zu stärken. Pro Jahr werden bis zu 100 Veranstaltungen in der kING stattfinden.

 

 

Probehören

Am 23.11.2017 um 13:30 lädt Meyer Sound unter der Leitung des Grammy-Preisträgers John Pellowe zu einer Produktdemonstration für das Fachpublikum.

Zur Anmeldung klicken Sie hier: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScNhsTycJi8X5BdPSbSLrjrmspCkJCWzygAqShaaxTqTne11g/viewform

 

Lesen Sie auch: