Ed Sheeran auf Tour mit grandMA3

25.10.2022

Mark Cunniffe spezifiziert die grandMA3 zur Licht- und Video-Steuerung für die "+-=÷x"-Stadion-Welttournee von Ed Sheeran.


Die "+-=÷x"-Stadion-Welttournee von Ed Sheeran ist derzeit in aller Munde und das aus mehreren Gründen: Angefangen von der Musik und der beeindruckenden Interaktion mit seinen Fans über seine konstante, allgegenwärtige Anziehungskraft bis hin zu seiner Fähigkeit, eine Stadion-Show so intim und persönlich zu gestalten wie einen Auftritt im Hinterhof-Club.

 

Bei Ed Sheerans aktueller Tour spielt die grandMA3 eine wichtige Rolle (Foto: Ralph Larmann)

Bei Ed Sheerans aktueller Tour spielt die grandMA3 eine wichtige Rolle (Fotos: Ralph Larmann).


Mark Cunniffes Produktions- und Lichtdesign sorgt für Aufsehen und erreicht ein neues Niveau in der Welt der 360-Grad-Bühnen. Cunniffe entschloss sich bei dieser hochkarätigen Tournee für den Umstieg auf ein komplettes grandMA3-System für die Steuerung von Licht und Video.

Er spezifizierte zwei grandMA3 full-size- und zwei grandMA3 light-Konsolen mit sechsgrandMA3 processing units, die alle mit der grandMA3-Software betrieben werden und von dem Lichtverleiher LCR bereitgestellt wurden. Dieses Unternehmen wurde 2022 zum zweiten Mal in Folge mit dem TPi Award für die „Favourite Lighting Rental Company" ausgezeichnet.

Für einen aufgeräumten und reduzierten Bühnenbereich in der Mitte des Stadions ohne herkömmliche Traversen- oder Metallkonstruktionen entwarf Mark sechs markante 32 Meter hohe Masten, welche die Audio- und Beleuchtungsanlagen sowie sechs doppelseitige Videowände in Plektrum-Form aufnehmen.

Die Masten sind miteinander verbunden und für das technische Personal über ein riesiges, mit Seilen gespanntes Drahtgitter sicher zugänglich. Eine beeindruckende gestalterische Lösung, bei der die Sichtachsen erhalten bleiben, ohne dass Teile der Traverse oder Bodenstützen die Sicht beeinträchtigen.

Dieses geniale ästhetische Konzept wurde dann von Jeremy Lloyd von Wonder Works und Rasti Bartek von dem Ingenieurbüro Cundall zu einem tourneefähigen Bühnensystem weiterentwickelt und von Stage One realisiert. Die Produktion kann in 2,5 Tagen aufgebaut und an einem Tag wieder abgebaut werden.

Über 300 Moving Lights beleuchten die Bühne, dazu kommen 520 Video-Geräte, die zusätzlich zum Video-Playback und dem Bilder-Mix - bearbeitet von Phil Mead - über vier Disguise-Medienserver auf sechs HD-Spuren bespielt werden.

Jeder Mast verfügt über sieben konzentrische szenische Ringe, die Videocontent abspielen und an denen der Großteil der Beleuchtung aufgesetzt ist.

 

Bei Ed Sheerans aktueller Tour spielt die grandMA3 eine wichtige Rolle (Foto: Ralph Larmann)


Diese Tournee ist auf eine Laufzeit von mehreren Jahren ausgelegt
und nicht auf wenige Wochen oder Monate. Daher wusste Mark, dass er die neueste und leistungsfähigste Technologie braucht, die auch weltweit eingesetzt werden kann.

So sprach er mit seiner Crew um die Programmierer Alex Passmore (Licht) und Matt Jones (Video) schnell über ein grandMA3-System. Matt Jones ist auch der Operator auf der Tour, während Ben Lapworth für die Videotechnik zuständig ist.

Mark, Alex und Matt entschieden sich gemeinsam für den Einsatz der grandMA3. „Der Einsatz der neuesten grandMA3-Hardware stand nie in Frage", sagt Mark, „also folgte schnell die Diskussion über die Software-Version 2 oder 3.“

"Es ist ein kräftiges, lebhaftes Lichtdesign", beschreibt er die Lichtästhetik, „ideal für die Präsentation im Stadion und voll von großen, majestätischen, prächtigen Looks, mit umfassenden kleinen Akzenten.“ Und mit dieser visuellen Umgebung dachte er, es sei "der ideale Zeitpunkt, um mit einem grandMA3-Setup zu arbeiten."

"Es war ein unkomplizierter und reibungsloser Prozess für alle Beteiligten", berichtet er und fügt hinzu, dass sie von Ambersphere Solutions, dem exklusiven Vertriebspartner von MA in Großbritannien, großartige Unterstützung erhielten.

Natürlich war er immer davon überzeugt, dass alles nach Plan verlaufen werde, sonst hätte er es nie vorgeschlagen, wenn so viel auf dem Spiel steht, und die grandMA3 erwies sich als eine „ausgezeichnete Entscheidung".

Licht und Video werden über zwei getrennte Glasfasernetzwerke betrieben, sodass die Konsolen ein komplettes Backup-Szenario unterstützen und von verschiedenen Stellen programmierbar sind. Das Netzwerk bietet darüber hinaus volle Ausfallsicherheit. Eine grandMA3-Konsole steuert das Licht, während die andere Konsole die vier Videoserver über sechs HD-Ausgänge sowie die gesamte Notch-Bearbeitung steuert.

 

Bei Ed Sheerans aktueller Tour spielt die grandMA3 eine wichtige Rolle (Foto: Ralph Larmann)


Die Show läuft komplett live und nicht über Timecode,
daher ist es sehr wichtig, dass die Operatoren ein gutes Gespür für Musik und Rhythmus haben und die Pulte perfekt bedienen können.

Ed Sheeran triggert selbst einige Lichteffekte für "den großen Moment", in dem er MIDI-Signale von seinen Pedalen an den grandMA3 I/O Node sendet, sodass die Lichteffekte während der drei Songs „Bloodstream", „You Need Me" und dem Opener „Tides" abgefeuert werden.

Die Tournee findet nach Großbritannien und Europa ihre Fortsetzung 2023 in Australien, Neuseeland und den USA.

Produktionsdirektor der Tournee und FOH-Tontechniker ist Chris Marsh, Helen Himmons ist die Produktionsleiterin, und Bühnenleiter Matt Caley sorgt für Ordnung im Aufführungsbereich. Der stellvertretende Designer ist Matt Cromwell.

 

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