Christie in der Brauerei

Alte Moritz-Brauerei in Barcelona mit viel Medientechnik von Christie.

Moritz, eine alte spanische Brauerei, die von 1856 bis in die 1970er-Jahre in Betrieb war, hat ihre Pforten erneut geöffnet, nun jedoch als Erlebnisgastronomie auf 4.500 Quadratmetern, inklusive Kultur- und Freizeitzentrum.
 

Sieben Jahre und gute 30 Millionen Euro waren für die Restaurierung nach einem Konzept des französischen Architekten Jean Nouvel nötig. Audiovisuelle Technologie spielt eine große Rolle in der generalüberholten Fábrica Moritz Barcelona (FMB) und nimmt eine der wichtigsten Positionen im gesamten Projekt ein.

Probroad wurde mit der audiovisuellen Integration des Neubaus beauftragt. In Kooperation mit Charmex, einem spanischen Christie-Partner, installierte Probroad vier 1-Chip-DLP-Projektoren in diversen Räumen der alten Brauerei.

Die Fábrica Moritz, direkt im Herzen Barcelonas gelegen, beherbergt nach wie vor eine Brauerei, in der das Publikum aus nächster Nähe erleben kann, wie 60 Hektoliter Bier pro Jahr hergestellt werden. Dazu gibt es zwei Restaurants und eine Weinbar, in der bis zu 400 Weine der höchsten Qualität verkostet und gekauft werden können – entweder flaschenweise, glasweise oder auch nach Gewicht, dank einer hauseigenen technologischen Innovation von Moritz.

Lluis Cabezas, kaufmännischer Leiter der Projektabteilung von Charmex, über die Auswahl der eingesetzten Projektoren: "Wir haben Christie aus diversen Gründen empfohlen: Die Geräte bieten eine überzeugende Bildqualität bei einem günstigen Preis, außerdem Betriebssicherheit und auch Ästhetik – denn abgesehen von der Qualität der Projektion war auch eine Lösung gefragt, deren Design sich gut in das sorgfältig geplante Projekt einfügt", so Cabezas.

Albert Bayó, technischer Leiter bei Moritz, sagt, dass es vor allem darauf ankam, die Projektionen mit der passenden Helligkeit und Bildqualität zu präsentieren. "Obwohl auch ein zweiter Hersteller ernsthaft im Gespräch war, haben wir uns schließlich für Christie entschieden – vor allem wegen der Betriebssicherheit und dem technischen Service, aber auch, weil Christie eine Vielfalt anbieten kann, gegen die andere Hersteller chancenlos sind", so Bayó.

Alex Gabarrus von Probroad erklärt, dass in Sachen Bildqualität höchste Ansprüche gestellt wurden, weil die Installationen ausschließlich mit HD arbeiten. "Die 1-Chip-DLP-Projektoren von Christie waren genau das, was wir gesucht haben – und dazu noch sicher und robust. Außerdem haben sie die optimalen Objektive für unser Projekt", so Gabarrus.

Der M-Store befindet sich im Erdgeschoss des rechten Flügels der Fábrica Moritz Barcelona. Das U-förmige Ladenlokal ist in zwei Bereiche eingeteilt: den Concept Store und die Daily Zone.

Hauptaugenmerk der Daily Zone liegt auf der Bäckerei, die ausgezeichnetes frisches Brot anbietet. Die Besucher können dank eines innovativen Abfüllsystems frisches Bier auch direkt in einer 1-Liter-Flasche erwerben, die jeweils nach individuellen Wünschen gestaltet werden kann.

Der Concept Store dagegen zeigt innovative Produkte,
die für das Erlebnis Moritz stehen und Waren aus dem Merchandising-Katalog des Unternehmens. An der Seitenwand dieser Region befindet sich eine Videoprojektion von 2,50 x 1,40 Metern, die von einem Christie DHD800 erzeugt wird. Auf einer Textilleinwand zeigt er eine Konzeptprojektion, in der Inhalte zu den erhältlichen Produkten, Modenschauen und ähnliches Material gezeigt werden. Dabei entsteht ein Doppelbild auf der Leinwand und der dahinterliegenden Steinwand.

Im Keller befindet sich Sala 39, ein vielseitig nutzbarer Multimediabereich.
Hier ist besonders der Christie DHD670-E hervorzuheben, ein Projektor, der auf einer Fläche von 4 x 2,30 Metern ausgewähltes Material der Firmen ausstrahlt, die die Räumlichkeiten mieten. Der Projektor ist für Echtzeitübertragung mit HD-Kameras ausgerüstet.

Die Hauptattraktion im Erdgeschoss ist die Brauerei,
in der die Besucher zusehen können, wie frisches Bier produziert wird. Bei der Ankunft kommt man zunächst an eine 26 Meter lange Bar, eine der längsten in ganz Barcelona. An einer der Brauereiwände erzeugen zwei Christie DWU670-E-Projektoren mit Edge-Blending ein 5,50 x 2,50 Meter großes Bild.

"Für diese Edge-Blending-Projektion war Farbtreue ganz besonders wichtig
– und dank der starken Farbeinstellungsfunktion des Projektors haben wir genau diese erhalten", so Lluis Cabezas von Charmex.
 

Zur Einspeisung des Inhalts in die diversen Projektoren werden Multimedia-Einspieler, Blu-Ray-Player, Macs, PCs und HD-Tuner verwendet. Sie alle sind durch ein Lightware-Matrixsystem verbunden, mit der jeder Player dem gewünschten Projektor zugewiesen werden kann. Alle Projektionen erscheinen in Full-HD-Auflösung.

Dank einer Kooperationsvereinbarung zwischen Moritz und ONO wird die Videoprojektion erweitert und zeigt in Zukunft auch digitale TiVo-Unterhaltungsinhalte, darunter Fußballübertragungen in HD auf den diversen Projektionsflächen der FMB.

www.moritz.com

www.christieemea.com

14.08.2012