NikeTown im Fußballfieber

27.06.2016

satis&fy gestaltet die New Yorker NikeTown für eine Kampagne zum neuen Fußballschuh Nike Mercurial Superfly.


 

Parallel zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich dreht sich seit dem 1. Juni auch im New Yorker Nike Flagship-Store NikeTown thematisch alles um Fußball. Zentraler Bestandteil der vierwöchigen Mercurial Kampagne "The Science of Speed" ist die Präsentation des neuen Mercurial-Modells Superfly.

 

In der New Yorker NikeTown wird zur EM der neue Fußballschuh Mercurial Superfly präsentiert (Fotos: Dorothee Hong).
In der New Yorker NikeTown wird zur EM der neue Fußballschuh Mercurial Superfly präsentiert (Fotos: Dorothee Hong).

 

satis&fy war im Auftrag von Nike verantwortlich für die Umgestaltung der diversen Verkaufsebenen sowie den Einbau der Licht- und Videotechnik. Gearbeitet wurde Hand in Hand mit dem Sportartikelhersteller, und die von Nike gelieferten Designs wurden eins zu eins umgesetzt.

Im Mittelpunkt der Ausstellung und passend zum Kampagnen-Motto "Schnelligkeit" steht ein im Look des Schuhs eigens designter und CNC gefräster Formel-1-Wagen. Das 4,60 Meter große Auto wurde vor eine 12,5 x 11 Meter große Hochglanz-Rückwand aus Aluminiumrahmen mit schwarzen Hochglanzoberflächen gehängt.

 

In der New Yorker NikeTown wird zur EM der neue Fußballschuh Mercurial Superfly präsentiert (Fotos: Dorothee Hong).

 

Visuell abgerundet wird die Installation, die bewusst mit dem Wechsel zwischen zweiter und dritter Dimension spielt, durch LED-Streifen, die in die Rückwand integriert und animiert wurden, sowie ein selbstleuchtendes 3D-Logo. Ein weiterer Blickfang stellen diverse hinter Acrylglas geschützte Podeste für die Schuh-Exponate dar.

 

In der New Yorker NikeTown wird zur EM der neue Fußballschuh Mercurial Superfly präsentiert (Fotos: Dorothee Hong).

 

LED ist alles in allem das dominierende Gestaltungsthema des Showrooms. Mehr als ein Kilometer an pixelsteuerbaren LED-Streifen wurden für die Installation eingesetzt.

So dominiert auch eine Rückwand mit eingebauten LED-Kanälen das Innenleben des Verkaufsraumes, zum Teil abgedeckt durch einen "Two-Way-Mirror". Im mittleren Wandabschnitt befindet sich darüber hinaus eine videobespielbare LED-Fläche.

 

In der New Yorker NikeTown wird zur EM der neue Fußballschuh Mercurial Superfly präsentiert (Fotos: Dorothee Hong).

 

Unnachahmlich sind die hinterleuchteten "Windowboxen" im Infinity-Look, die den Blick der Passanten auf die Schaufenster lenken.
 

Lesen Sie auch: