Preisträger des "Opus 2019" stehen fest

11.03.2019

Ein Opus geht an das Theaterstück "Parallelwelt", einer an Vincent Lerisson für das Lichtdesign der "Woman Worldwide Tour" der Elektroband "Justice".

 

Der "Opus" ist der seit vielen Jahren alljährlich auf der Prolight + Sound vergebene Award für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Theater- und Bühnenproduktion.

Jury und Kuratorium des Preises setzen sich zusammen aus Vertretern des Verbandes für Medien- und Veranstaltungstechnik e.V. (VPLT), des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) sowie Branchenkennern, Vertretern der Fachpresse und der Messe Frankfurt.

In diesem Jahr werden gleich zwei Projekte ausgezeichnet. So geht der Opus in der Kategorie "Theater – künstlerische und technische Realisation" an das das Bühnenstück "Die Parallelwelt", das simultan am Schauspiel Dortmund und am Berliner Ensemble aufgeführt wird. In der Kategorie "Tour – Lichtdesign" geht ein Award an die "Woman Worldwide Tour" der französischen Band Justice.

Am 4. April 2019 nehmen die Projektverantwortlichen ihren Opus im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung in Frankfurt auf der Prolight + Sound entgegen.

 

Opus 2019 für die "Die Parallelwelt"

 

Opus für Die Parallelwelt

Ein Stück an zwei Theatern, die eine Glasfaserleitung verbindet bekommt den Opus 2019: Die Parallelwelt (Foto: Birgit Hupffeld).

 

Zwei Theater, zwei Bühnen, zwei Zuschauerräume mit einem verdoppelten Publikum in zwei Städten, die so tun als wären sie eins. Das Theaterstück "Die Parallelwelt" erzählt Geschichte von einer Person von der Geburt bis zum Tod.

Die beiden Bühnen zeigen die Handlung dabei in entgegengesetzten Richtungen: von der Geburt zum Tod und vomTod zur Geburt.

Die Handlungsstränge treffen sich nur einmal in der Mitte des Stücks. Dabei stehen sich die zwei Theatergruppen gegenüber.

In diesem Moment geraten alle Sicherheiten über unser Dasein endgültig ins Wanken. Die Naturgesetze spielen verrückt, die Bilder der Wirklichkeit beginnen zu tanzen.

Im Schauspiel Dortmund und im Berliner Ensemble stehen jeweils sieben Schauspieler auf der Bühne. Sie werden gefilmt und tragen Mikrofone.

Was sie sagen und was die Kameras sehen, ist so gut wie in Echtzeit in der anderen Stadt auf einer Leinwand zu sehen. Die Besucher im jeweiligen Haus sehen neben dem Leinwand-Geschehen das "echte" Geschehen auf "ihrer" Bühne.
Dass die Schauspieler von Anfang an parallel spielen und auch miteinander interagieren, ist möglich, weil die Verzögerung von nur 0,3 Sekunden kaum spürbar ist. Dahinter steckt ein beträchtlicher technischer Aufwand.

Mit dieser Produktion geht Kay Voges konsequent den Weg weiter, den er schon vor vielen Jahren begonnen hat: Er entwickelt eine neue Theatersprache, indem er moderne Medien Teil des Inhalts werden lässt und diese in die Gesamtästhetik einbindet.

 

Opus 2019 für die "Woman Worldwide"-Tour der Band Justice

 

Justice auf Tour

 

Der zweite Opus 2019 geht an Vincent Lerisson für das außergewöhnliche und variable Lichtdesign der "Woman Worldwide Tour" der französischen Elektroband "Justice". Als Lichtdesigner ist Lerisson dabei selbst festes Mitglied der Band.

Die Show verzichtet weitgehend auf den für Inszenierungen in diesem Genre oft verwendeten Video-Content. Vielmehr setzt Lerisson auf den Einsatz modernster Technik, viel Tiefe durch Gassenlicht und verschiedene Ebenen im Roof sowie ein extrem präzises Timing: So geht die beeindruckende Light Show eine perfekte Symbiose mit den gespielten Songs und den beiden Künstlern ein.

Das besondere Highlight seines Bühnendesigns sind dabei die beweglichen Bühnenelemente. Sie bestehen aus dreieckigen Bauten, die an Media-Spinnern montiert sind. Auf jeder der drei Seiten sind unterschiedliche Flächen installiert – ein Spiegel, Chromlech Elidy und eine Videofläche mit 6 mm Pixelpitch.

Ein weiteres Element der Bühnenshow sind die sonst eher von Rock-Konzerten bekannten Verstärkerwände, die die Bühne optisch verbreitern und im Laufe der Show überraschend selbst zu Lichtquellen werden. Das gesamte Set-Design ist effizient für die verwendete Fläche: Es öffnet den Raum und umrahmt die Künstler, die vor den Chromlech Elidys häufig wie Silhouetten erscheinen.

Der Startschuss der Woman Worldwide Tour fiel im März 2018 in Bogotá. Es folgten Auftritte in über 20 Ländern auf fünf Kontinenten.