Studio mit Aussicht

09.06.2015

Die ROBE Robin LEDWash 800 PureWhite SW im Londoner Al-Jazeera-Studio sind sichtbarer Teil des Studio-Designs.


 

Lichtdesigner Manfred "Ollie" Olma von mo2 design installierte eine Spezialversion des ROBE Robin LEDWash 800 PureWhite SW im neuen Fernsehstudio von Al Jazeera in London.

 

Die ROBE Robin LEDWash 800 PureWhite SW sind ein sichtbarer, prägender Teil des visuellen Konzepts (Foto: ROBE).
Die ROBE Robin LEDWash 800 PureWhite SW sind ein sichtbarer, prägender Teil des visuellen Konzepts (Foto: ROBE).

 

Das hochmoderne Studio im 16. Stock des "Shard", einem Wolkenkratzer im Stadtteil Southwark, ist mit 80 Einheiten des ROBE Movinglights ausgestattet. Auftraggeber von mo2 design war Studio Hamburg, das für Set-Design, Licht-Design, Bühnenbau, Möbelbau, Medientechnik und Lichttechnik des neuen Studios verantwortlich zeichnet.

Das 600 Quadratmeter große Studio ist in zwei Bereiche aufgeteilt: das "News Studio" und den "News Room". Als zentrales Hub im Hauptstudio befindet sich ein großer Newsdesk für vier Personen vor einer Videowand mit Blick auf die Metropole; ein weiterer Talkdesk für drei Personen kann flexibel positioniert werden. Für diesen Raum und für den News Room mit seinen Workstations kreierte mo2 design die Licht-Setups. Visuelle Kontinuität ist somit garantiert.

Manfred "Ollie" Olma und Projektleiter Matthias Allhoff von mo2 hatten den Auftrag, ein Design zu entwickeln, das höchsten Ansprüchen an die Beleuchtung gerecht wird – im Hinblick auf gleichmäßige Ausleuchtung, Farbspektrum und passende Abstrahlwinkel, um jegliche Schatten auf Gesichtern zu vermeiden. Die Lösung von mo2 bietet eine extrem hohe Flexibilität, und die Beleuchtungssituationen können in kürzester Zeit den Gegebenheiten und Wünschen der Kreativen angepasst werden.

Aufgrund der geringen Deckenhöhe von nur 2,7 Metern im "News Studio" entstand die Idee, die Geräte bewusst sichtbar für die Kameras anzubringen und so zum prägenden visuellen Teil des Al Jazeera Sets zu machen. So wurden Lampen benötigt, die den technischen Aufgaben gewachsen sind und sich gleichzeitig harmonisch in die Umgebung einfügen.
 

 



Der "Theatre Mode" sorgt für den im Fernsehstudio unverzichtbaren geräuschlosen Betrieb (Foto: ROBE).

 

Olma und Allhoff entschieden sich für eine Lösung mit dem SmartWhite LED-Wash aus der PureWhite Serie von ROBE in einer neuen Version mit rotierbarer Beamshaper-Einheit und einem stufenlosen Zoom von 8 bis 63 Grad, um noch mehr Kontrolle über den Beam gewährleisten zu können. Das Gerät ist zudem mit den aktuellsten und hellsten LEDs ausgestattet und bietet nicht nur einen hohen Farbwiedergabeindex (CRI), sondern auch eine deutlich verbesserte Effizienz im Vergleich zur vorigen Generation.

Der Lichteinfall durch die große Fensterfront mit dem grandiosen Blick auf London – teilweise mit direkter Sonneneinstrahlung –erzeugt im Studio ständig wechselnde Lichtverhältnisse mit unterschiedlichen Farbtemperaturen, auf die der Robin 800 PureWhite SW schnell und exakt reagieren kann.

Da die Lampen im TV-Studio im 24-Stunden-Einsatz sind, müssen sie zu 100 Prozent zuverlässig laufen. Schon von vielen anderen Projekten kannte mo2 die Qualität und die Zuverlässigkeit der ROBE-Produkte. Nicht zuletzt mit dem "Theatre Mode" für einen im Fernsehstudio unverzichtbaren geräuschlosen Betrieb spielt der ROBE Robin 800 PureWhite SW eine weitere seiner Stärken aus.

 

"ROBE war sofort mit besonderen Features zur Stelle, nachdem sie unsere Vorstellungen gehört hatten.

Für Al Jazeera war das ein großer Schritt, sich für so ein neues und multifunktionales Lichtkonzept zu entscheiden. Das Team war aber sofort bereit, sich auf die neuen Ideen einzulassen", so Manfred "Ollie" Olma.

 

Die Installation und Integration der Beleuchtung wurde von der Lichtforum Berlin GmbH durchgeführt, die auch die ROBE Geräte im Auftrag von Studio Hamburg lieferten. mo2 wurde während der gesamten Projektdauer von LMP, dem Exklusivvertrieb von ROBE in Deutschland, unterstützt.


 

Lesen Sie auch: