Das Europäische Patentübereinkommen wurde 40 Jahre alt. Und rund 2 500 Gäste feierten mit Limelight. Aber richtig!
Am 13. September 2013 feierte das Europäische Patentamt die Europäische Patentvereinbarung mit einem großen Mitarbeiter-Event für rund 2 500 Gäste im Münchner Zenith, dem gegenüberliegenden Kesselhaus und auf dem Freigelände.
Der Event-Dienstleister Limelight aus dem oberbayerischen Gilching wurde mit den Gewerken Bau und Technik beauftragt, Nepomuk Lippl war Projektleiter, Florian Hauck Bauleiter, und Carl Hecker hatte die kaufmännische Leitung übernommen.
Mit ihnen arbeiteten rund 60 Personen an den beiden Aufbautagen, 50 waren am Probe- und Show-Tag selbst vor Ort, und 60 erledigten den Abbau. Und sie alle hatten alle Hände voll zu tun, um aus den leeren Hallen und dem leeren Platz dazwischen eine elegante und zum Anlass passsende Showlocation zu machen.
So wurden rund 600 laufende Meter Vierpunkt-Traverse in Silber und Schwarz verbaut, 82 Elektro-Kettenzüge installiert und weitere 16 Handkettenzüge eingebaut. Einige Traversenstrecken dienten dabei als Raumteiler mit verschiedenen Stoff-Abhängungen, aus der vorhanden Bühne und zwei weiteren Podesten wurde ein Gästebereich mit Sitzmöbeln gestaltet, während für die Shows zwei Bühnen mit je 8 x 4 m aufgestellt wurden.
Für die Raumgestaltung war dabei Jens Osswald von Vier Gestalten verantwortlich, während die Videokünstlerin Betty Mü die Videoprojektionen entworfen und die Vorlagen für die Goboprojektionen entwickelt hatte.
Im Freigelände zwischen den beiden Hallen wurden für den Empfang der rund 2 000 Gäste zwei Schirme von skyliner aufgebaut mit 12 m beziehungsweise 22 m Durchmesser.
Bei der Lichtsteuerung setzte man bei Limelight auf grandMA mit einer grandMA 2 full-size im Zenith und einer grand MA 2 light im Kesselhaus. Eine weitere grand MA 2 light diente dem Atmo-Licht, während eine grand MA micro im Außenbereich eingesetzt wurde.
Sie steuerten eine ganze Batterie von Scheinwerfern, darunter 60 A7 von JB Lighting, 20 Robe 600, zehn GLP Impression, zehn Robe Colorspot 575 und acht Clay Paky Sharpy. Dazu kamen unter anderem 100 LimeLED RGB-Sticks, 60 Expolite Tourled und 16 Palco von SGM.
Vier Leuchtkuben mit jeweils 2 x 2 x 2 m wurden mit V:LED Via20 ausgeleuchtet, dazu kamen Spiegelkugeln, Fadenleuchten und die Gobo-Projektionen auf die Stoffstreifen von Betty Mü.
Zur gelungenen Feier gehörte natürlich auch der gute Ton, und auch da setzte Limelight auf erlesene Zutaten. So kam neben einer Avid Venue SC48 und zwei Yamaha-Digitalpulten auch eine Digico SD8-24 zum Einsatz. Also PA-System dienten 36 x L-Acoustics Kara mit acht SB28-Subwoofern, zehn Martin Audio F12 und zwei Nexo Geo S1210-Line-Arrays mit vier RS15-Bässen.
Sechs Videoprojektoren mit bis zu 20 000 ANSI-Lumen sorgten für die unbewegten und bewegten Bilder auf den Stoffstreifen, den eigenes angeordneten Leinwandrahmen und einem Kunst-Objekt aus Plexiglas-Schreiben.
Die Gäste waren ganz offensichtlich begeistert von der eleganten Raumaufteilung und Gestaltung des Geländes und feierten ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden zur Musik von Gerry und Gary. Weitere Acts waren Schotter's Jazzhaufen, Munich City Band, Csardasparadies, Beats & Noises, Netzhaut, Firedancer und die Barschule München.