RTL Sommerspiele mit 350 GLP-Lampen

06.10.2021

Arkin Atacan nutzte impression X4L, HIGHLANDER Wash, X4 Bar 20, FUSION FS16 Z LED-Sticks und impression S350 von GLP in der Quarterback Immobilien Arena Leipzig.


Am 16. und 17. Juli produzierte die Banijay Productions Germany GmbH im Auftrag von RTL eine Live-Sportshow der besonderen Art. LD Arkin Atacan von atacan design, der für das licht- und medientechnische Design der Location verantwortlich war, setzte für diese technisch anspruchsvolle Produktion stark auf Produkte von GLP.

Bei den RTL Sommerspielen traten an zwei Tagen 32 Prominente aus 15 Nationen in verschiedenen olympischen Disziplinen gegeneinander an auf einer Fläche von 110 mal 60 Metern.

 

24 FUSION FS16 Z LED-Sticks im Auftrittsbereich der Athleten (Fotos: Sven Heidlas / PRG).

24 FUSION FS16 Z LED-Sticks im Auftrittsbereich der Athleten (Fotos: Sven Heidlas / PRG).


Da TV-Sportveranstaltungen immer besondere Herausforderungen mit sich bringen, galt es im Vorfeld zunächst eine Location zu finden,
die den Anforderungen der Produktion gerecht würde - etwa hinsichtlich der Rigging-Möglichkeiten, Hängepunkte, Stromsituation, Dachlasten, Raumhöhen, Stellplätze oder Produktionsräume. Die Wahl fiel letztlich auf die Quarterback Immobilien Arena in Leipzig, die als Multifunktionshalle alle Anforderungen erfüllte.

 

"Neben der Einhaltung der Budgets war der schwierigste Teil das lichttechnische Grunddesign, konkret: der Spagat zwischen TV-Show und Sport-Event", sagt Arkin Atacan.


"Bei dieser Art von hybriden Events gibt es einige Faktoren im Personenlicht, die erfüllt sein müssen wie zum Beispiel lange Optiken der Kameras, welche wiederum mehr Licht benötigen, Sechsfach-Super-Zeitlupen, ein Kamera-Seilsystem, für welches das Flugfeld der Kamera freigehalten werden muss. Erst wenn diese Vorgaben erfüllt sind, kann man sich überhaupt Gedanken zum Look der Show machen."


Die lichttechnische Inszenierung der Show gestaltete der Designer schließlich mit 350 Scheinwerfern von GLP. Für das Grundlicht auf der großen Sportfläche nutzte er 110 HIGHLANDER Wash, die mit ihrem enormen Output für eine gute, homogene Ausleuchtung der Aktionsflächen aus großer Höhe sorgten.

 

24 FUSION FS16 Z LED-Sticks im Auftrittsbereich der Athleten (Fotos: Sven Heidlas / PRG).


150 GLP impression X4L dienten als Publikumslicht.
60 impression X4 Bar 20 wurden beim Bogenschießen in einem Tunnel installiert und sechs impression S350 Wash setzten als Keylights die Moderatoren ins kamerataugliche Licht.

Erstmalig im Live-Betrieb im Einsatz hatte Arkin zudem 24 der neuen FUSION FS16 Z LED-Sticks, die er zuvor schon im Rahmen einer Produktvorschau genauer unter die Lupe genommen hatte.

Jeweils vier FS16 Z Sticks wurden vertikal übereinander an sechs Towern installiert, die allesamt im Auftrittsbereich der Athleten platziert worden waren und dort dynamische Showlicht-Effekte erzeugten.

Die FS16 Z Sticks haben einen motorisierten Zoom zwischen 8° und 40° und fallen durch einen neuartigen Halo-Ring um die Frontlinse herum auf.

Dieser erhöht die Sichtbarkeit der einzelnen Pixel in TV-Anwendungen aus allen Kamerawinkeln deutlich. Die Geräte kommen ohne Lüfter aus.

 

"Zunächst begrüße ich es sehr, dass dieser Stick einen internen Zoom hat. Oft muss man sich für einen bestimmten Typ von LED-Stick im Design entscheiden – entweder eng oder weit abstrahlend, was den Look sehr früh festlegt", erklärt Arkin.

 

"Nutzt man herkömmliche LED-Sticks als Wallwasher, werfen diese auf den ersten 30 Zentimetern zudem oft bunte Streifen an die Wand, bevor die Farbmischung ordentlich greift. Der Halo-Ring der FS16 Z beseitigt dieses Problem nun endlich.

 

Der FS16 Z ist wirklich ideal für Fernsehproduktionen. Bei den RTL Sommerspielen hat er mir gut gefallen, sodass ich ihn mir demnächst auch bei 'The Masked Singer' gut vorstellen kann."

 

24 FUSION FS16 Z LED-Sticks im Auftrittsbereich der Athleten (Fotos: Sven Heidlas / PRG).


Woher aber kommt, die Affinität zu GLP, die man mit Blick auf die Equipmentliste durchaus unterstellen darf? Arkin lacht: "Wenn ich mich mit Oliver Schwendke treffe, dann findet da keine reine '19-Zoll-Diskussion' statt. Nach dem dritten Kaffee fangen wir an zu philosophieren, was an bestimmten Geräten gut ist und wo noch Luft nach oben ist.

Technischer Dienstleister für Licht-, Medien- und Audiotechnik war PRG Deutschland. Das Team von atacan design bestand neben Arkin Atacan selbst aus Tobias Reinartz (Showlicht-Operator), Paul Happ (Medien-Operator), Uwe Schröder (Content-Creator), Otto Schildknecht (Oberbeleuchter) und Markus Ruhnke (Keylight-Operator).

 

Lesen Sie auch: